MENU

Gemeindebau und Mission
Der große Schöpfer und Retter-Gott liebt offenbar in besonderer Weise die Menschen in Pakistan. Er lässt seine Gemeinde zu Seiner eignen Verherrlichung und zur Rettung vieler Menschen wachsen.

Das Thema

Von Ur nach Salem
Lektionen aus dem Leben Abrahams

Das Leben Abrams/Abrahams wird in Gottes Wort, der Bibel, beschrieben. Jeder an Jesus Christus Gläubige ist auf eine reale, geistliche Weise ein "Kind Abrahams" und Erbe des Abraham verheißenen Erbes. "Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Same und nach Verheißung Erben." (Galaterbrief 3:29)

Thema an diesem Bibeltag sind insbesonders die Ereignisse im Leben Abrahams, die in Genesis 11 bis 25 beschreiben werden. Da Abraham aus einer Kultur in Ur in Chaldäa (Babylonien) stammte, die den Mondgott verehrte, sollte er sich völlig aus seinem religiösen und familiären Hintergrund lösen, in ein neues Land ziehen und nur noch dem allein wahren Gott dienen. Über viele Stationen und Erlebnisse im Gehorsam wie im Scheitern vollzieht sich der Wille Gottes in seinem Leben. Überblickt man die gesamte Lebenslinie, so wird deutlich, welche weitreichenden Auswirkungen unser Gehorsam bzw. unser Ungehorsam gegenüber dem Willen Gottes in unserem Leben hat.

Der Referent begleitet seine Vorträge mit einer Powerpoint-Präsentation mit Bildmaterial der hochinteressanten archäologischen Erkenntnisse aus jener politischen und religiösen Kultur und liefert so einen lebendigen Hintergrund zum Verständnis der Geschichte dieses "Vaters aller Gläubigen", dem Gott zugesagt hatte: "Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!" (Genesis 12:3)

Der gesamte Bibeltag läuft als nichtöffentliche Veranstaltung mit begrenzter Platzzahl, eine rechtzeitige Anmeldung beim Veranstalter ist daher zwingend erforderlich.

Medien, Downloads, Infos
::: Vorbereitung, Anmeldung

Programmheft (PDF, 267 kB)

Einzelanmeldung
Sammelanmeldung für Gemeinden
(EXCEL, 55 kB)

Anfahrt- und Lageskizze mit Routenplaner (GIF, 44 kB) – www.kuko.de
Stadtplan Rosenheim (PDF, 440 kB)
Parkplätze und Parkhäuser (Zeiten, Kosten) – Klicken Sie auf die einzelnen P-Bilder!
Homepage des Redners
Weitere Informationen über den Redner (Wikipedia)

::: Nachlese

Audiomitschnitt Vortrag 1 (MP3, 6.38 MB)
Audiomitschnitt Vortrag 2 (MP3, 6.75 MB)
Audiomitschnitt Vortrag 3 (MP3, 6.63 MB)
Vorträge in besserer MP3-Qualität auf CD-ROM bitte per Email bestellen (nur innerhalb Deutschlands; kostenlos).

Foto-CD mit Audio und Bildern vom Bibeltag. Nur für Teilnehmer des Bibeltags. Einfach bei uns bestellen (nur innerhalb Deutschlands; kostenlos).

Das Leben Abrahams (Genesis 11-25) Studienmaterial von R. Liebi (PDF, 631 kB)

Der Redner
Roger Liebi
Dr. theol. Roger Liebi
(Dipl. Mus., B.Th., M.Th., Th.D.)

Jahrgang 1958, verheiratet, sechs Kinder, studierte Musik, Sprachen der biblischen Welt (Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch) und Theologie. Er ist als Bibellehrer und Referent in verschiedenen Ländern tätig. Als Bibelübersetzer hat er bisher im Rahmen von drei Projekten mitgewirkt. Ferner ist er Autor zahlreicher Publikationen. Am Whitefield Theological Seminary in Florida (USA) hat er mit einer Dissertation über den Zweiten Tempel in Jerusalem promoviert.
Nächster Bibeltag
1. Mai 2009
Termine und Themen hier...
Kontakt
Organisationsteam Bibeltag:
eMail: orgteam(at)robita.de
www.robita.de
 soli deo gloria production © 2006-2014 Die Frohe Botschaft Rosenheimer Land e.V.