MENU

Gemeindebau und Mission
Unser Retter-Gott ruft durch die Verkündigung des Evangeliums Menschen in der ganzen Welt durch Umkehr und Glauben in Seine Gemeinde und Seine Nachfolge, damit sie zu Gottes Verherrlichung beitragen.

Wim Hoddenbagh (Die Bücherstube e.V., Trier) wird uns über die Arbeit mit den Emmaus-Bibelkursen von ECS in Kenia, Äthiopien und anderen Ländern berichten und uns dabei einen aktuellen Einblick in diesen erfreulich wachsenden Bereich des Werkes des Herrn geben.

Dieses Werk wollen wir auch gemeinsam mit Gebet und einem freiwilligen Geldopfer unterstützen.

Das Thema

Merkmale einer gesunden, lebendigen, wachsenden Gemeinde
Martin Manten | Bern (CH)

Jedes Kind Gottes wünscht sich in einer gesunden, lebendigen und wachsenden Gemeinde daheim sein zu dürfen. Doch Hand aufs Herz, oft entspricht dieser aufrichtige Wunsch nicht der Realität, in der wir uns wiederfinden. Wieso? Nun, das ist eine gute und wichtige Frage, die eine Antwort fordert.

Wie alles im Leben ist auch die Gemeinde kein Selbstläufer. Genau wie im physischen Leben gibt es auch im geistlichen Leben gewisse Komponenten, die gegeben sein müssen, damit echtes, gesundes geistliches Leben gedeihen und sich fortpflanzen kann.

Die Antwort auf unsere Frage liefert uns der 1. Thessalonicher-Brief. Dort finden wir ein überwältigendes und ansteckendes Zeugnis einer solchen "Wunschgemeinde". Am diesjährigen Rosenheimer Bibeltag wollen wir diese Gemeinde zu Thessalonich nicht nur etwas näher kennen lernen, sondern auch von ihr lernen, welche Voraussetzungen dazu dienen, dass eine Gemeinde gesund und lebendig ist, was zwangsläufig auch zu Wachstum führen wird – und zwar qualitativ (Heiligung) wie auch quantitativ (Anzahl).

Damit eine Gemeinde gesund, lebendig und wachsend ist, benötigt es neben der christlichen Hoffnung offenbar:

1. Die richtige Botschaft
2. Das richtige Rohmaterial
3. Die richtige Einstellung


Wir laden herzlich dazu ein, aus Gottes Wort eine Menge Anregungen und Hinweise für das persönliche Christenleben, aber auch für das Zusammenwirken in der christlichen Gemeinde und für die Zusammenarbeit in der Evangelisation zu empfangen und in die örtlichen Gemeinden fruchtbar einzubringen.

Medien, Downloads, Infos
::: Vorbereitung, Anmeldung

Programmheft mit Anmeldetalon (PDF, 830 kB)

Einzelanmeldung per Email Bitte mit Angabe von Name, Vorname, Kirche/Gemeinde sowie bei Kindern bis 12 Jahren das Alter (für Gruppeneinteilung).
Sammelanmeldung für Gemeinden
(Bitte downloaden; EXCEL-Tabelle, 33 kB)

Anfahrt- und Lageskizze (GIF, 44 kB) – www.kuko.de (Google-Maps-Karte)
Parkleitssytem/Parkhäuser (Zeiten, Kosten) – Veranstaltungsort KuKo = P2

::: Nachlese

Vortrag 1: Die richtige Botschaft
einfache Tonqualität (MP3 mono 16kBit/s, 6.8 MB)
bessere Qualität (MP3 stereo, 96 kBit/s, 39 MB)

Vortrag 2: Das richtige Rohmaterial
einfache Tonqualität (MP3 mono 16kBit/s, 5.8 MB)
bessere Qualität (MP3 stereo, 96 kBit/s, 32.8 MB)

Vortrag 3: Die richtige Einstellung
einfache Tonqualität (MP3 mono 16kBit/s, 7.1 MB)
bessere Qualität (MP3 stereo, 96 kBit/s, 40.6MB)

Notizheft zu allen 3 Vorträgen mit Bibelstellen (PDF, 6.4 MB)

Foto-CD mit Audio und Bildern vom Bibeltag. Nur für Teilnehmer des Bibeltags. Einfach bei uns bestellen (nur innerhalb Deutschlands).

Der Redner
Martin Manten
Martin Manten

Martin Manten ist Pastor in der Gemeinde "Action Biblique" in Bern (CH). Er absolvierte die Grund- und Aufbaujahre am Europäischen Bibel Training Center (EBTC) und erwarb den M.Div. am The Master's Seminary (TMS) in Kalifornien, USA.

Martin ist verantwortlicher Schulleiter des EBTC Schweiz und unterrichtet dort die Fächer Auslegungspredigt, Homiletik und Praktische Theologie. Für das EBTC leitet er außerdem den Bereich Übersetzung und Publikation.

Martin ist verheiratet mit Gabi und hat sechs Kinder.

Nächster Bibeltag
Mi., 1. Mai 2013
Redner und Konferenzthema werden Ende 2012 hier bekannt gegeben, D.V.
Kontakt
Organisationsteam Bibeltag:
eMail: orgteam(at)robita.de
www.robita.de

 soli deo gloria production © 2006-2014 Die Frohe Botschaft Rosenheimer Land e.V.